Passionszeit in der Evangelischen Apostel-Kirchengemeinde

Passionsspaziergänge
zur Christuskirche und zur Pauluskirche
Christuskirche: 14.3.2021, 15.00 - 18.00 Uhr
Pauluskirche: 21.3.2021, Start 10.00 Uhr an der Lutherkirche

Johann Sebastian Bach in Coronazeiten?
 

Leider ist es aufgrund der Coronabedingungen noch nicht möglich Gottesdienste zu feiern. An Gesang ist diesem Zusammenhang erst einmal auch nicht zu denken. Dabei gibt es in unserem Gesangbuch viele, sehr ausdrucksvolle, Lieder, die in der Passionszeit, an deren Anfang wir uns nun befinden, zur Auswahl stünden. Aus der Sicht des Kirchenmusikers ist diese Zeit aufgrund dieser, oft hochexpressiven, Lieder fast ein „Highlight“ im Kirchenjahr Was hat es mit diesen Liedern auf sich?

Wenn wir schon nicht singen dürfen, so möchte ich Ihnen als - kleines Trostpflaster sozusagen- an dieser Stelle ein Lied vorstellen, dass ein bisschen in Vergessenheit geraten ist. Es heißt „Christus, der uns selig macht“. Ich habe mich ein wenig mit dem Kontext, in dem dieses Lied entstanden ist, der Machart und den Konsequenzen in Form einer Choralbearbeitung aus der Feder J.S. Bachs beschäftigt. Ich möchte Sie herzlich dazu einladen meine Erkenntnisse als Zuhörer zu teilen.

Harry Hoffmann

Klicken Sie auf das Symbol und hören Sie zu.

Fasten in Coronazeiten?
 

Klicken Sie auf das Symbol und hören Sie den Podcast zu Aschermittwoch.

Bildbetrachtung zur Passionszeit

Auf das Bild klicken

Bildbetrachtung zur Passionszeit

Auf das Bild klicken

"Lernen mit der Bibel" - Wir treffen uns ab dem 17.2.2021
jeden Mittwoch um 19.00 Uhr in einer ZOOM-Konferenz um über den Propheten Elia zu lesen (max. 10 Teilnehmende)
Bitte anmelden: Dieter.Eilert@KK-EKVW.de

Mittagstisch

Fördervereine

Musik an der Nicolai-Kirche

Veranstaltungen in
der Bleckkirche